Mittwoch, 1. Februar 2006

...

  1. Erfolgreiches Lernen und Lehren am ???

    Am 01. Februar 2006 fiel die Veranstaltung aus....

    Mein Problem ist, dass ich zur Zeit noch nicht so genau weiß, worüber ich schreiben könnte, weil es kein neues interessantes Thema gibt. Außerdem muss ich noch einen zweiten Beitrag für die FSP-Zeit verfassen, weil das so standard ist, aber nicht vorher angesprochen wird. Etwas merkwürdig, aber nun gut! Ich will nicht die ganze Zeit nur meckern!

    Unser letztes Thema "die neuen Formen des Unterrichtens" fand ich sehr interessant! Aber wie gesagt, man muss erst mal das normale Unterrichten und deren Standards drauf haben, um neue Wege gehen zu können.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ich später im Unterricht sehr viel Freiarbeit und offenen Unterricht ausprobieren möchte. Z.B. finde ich Wochenplanarbeit ganz interessant, bei dem die Schüler Vorgaben erfüllen müssen, aber trotzdem entscheiden dürfen wann sie etwas machen und welche Zusatzaufgaben sie lösen möchten. Da ich WiPo und Ernährungs- und Verbraucherbildung sowie Chemie studiere, lassen sich auch gut Rollenspiele und Theaterstücke mit den Schülern entwickeln, die anschleißend vorgetragen werden. Als ich noch zur Schule ging, mochte ich sehr gerne im Unterricht Plakate gestalten, egal in welchem Fach, und präsentieren, weil dies auch eine recht freie und kreative Unterrichtsform ist, bei der der Lehrer mehr im Hintergrund agiert. Den reinen Frontalunterricht fand ich damals ziemlich langweilig und einschläfernd, teilweise z.B. in Mathe auch etwas beängstigend.... was wohl am Lehrer lag!
    Insgesamt möchte ich später einen kraetiven und offenen Unterricht mit meinen Schülern gemeinsam gestalten. Sie sollen dabei im Zentrum stehen und nicht ich als Lehrperson. Referate, Präsentationen, Collagen usw. seietns der Schüler sind mir dabei sehr willkommen. Natürlich darf man sich die Unterrichtsgestaltung nicht völlig aus der Hand nehmen lassen, aber man kann ja auch durchaus den Lehrplan mir aktuellen und kreativen Bezügen aufpeppen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hey Miriam, würde mich...
hey Miriam, würde mich freuen, deine HA mal lesen...
Rieke84 - 22. Feb, 15:12
Hi Rieke,
nun hab ich es auch mal geschafft deinen Weblog anzusehen...
MiriamF - 19. Feb, 12:46
Ich glaube meine Ferienplanung...
Ich glaube meine Ferienplanung ist ein bißchen deprimierend: Ich...
RiekeMehlert - 13. Feb, 10:09
juhu
Ich habe viel vor in der Vorlesungsfreien Zeit: Als...
Ina H. - 7. Feb, 14:27
Erfolgreiches Lernen...
Erfolgreiches Lernen und Lehren am 05.02.2006 Hat...
Rieke84 - 5. Feb, 18:12

Links

Suche

 

Status

Online seit 6774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:12

Credits


erfolgreiches lernen & lehren
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren