Donnerstag, 8. Dezember 2005

...

Erfolgreiches Lehren & Lernen am 07.Dezember 2005

Ist es während deiner Schulzeit im Mathematik-Unterricht zu einer Mathe-Blockade gekommen?
Wenn ja, kannst du folgende Aufgaben über mehrere Wochen bearbeiten, um sie zu lösen.

Aufgabe 1: Was ist Zählen?

Um erfolgreich lehren und lernen zu können, ist es laut Sokrates, sinnvoll mit der Natur zu lehren bzw. zu lernen, nicht gegen sie. Das heißt, Lehre und Erklären zusammen ist nicht möglich. Wenn gesprochen (erklärt) wird, wird nicht gelernt. Es wird keine neuronale Verbindung zum Gehirn aufgebaut. Das Gehirn benötigt zum Lernen Bilder.

Prozess des Reglers

Anweisung sind erlaubt, aber keine Erklärung!

1. Organisation des Reglers
2. Einstellung des Soll-Werts
3. Die Regelung greift
4. Kontrolle der Regelung


Aufgabe: Finde Begriffe/Objekte von A – Z auf dem Weg vom Audimax zum
Hauptgebäude


A - Autos
B- Bank
C- Computer
D- Dosen
E- Erde
F- Fenster
G- Gras
H- Himmel
I- Inneneinrichtung
J- Jacken
K- Kleidung
L- Laterne
M- Mülleimer
N- Nasen
O- Ohren
P- Plakat
Q- Querbeete ?
R- Rasen
S- Steine
T- Treppe
U- Ufer
V- Vogel
W- Wolken
X- ?
Y- ?
Z- Zeitung
RiekeMehlert - 9. Dez, 10:24

Leider kann ich auch bei dir keine Anregungen für Q,X,Y finden.
Finde deinen Beitrag zur Matheblockade gut. Versuche nun jeden Abend mich hinzusetzen und Quadrate zu malen, mal schauen...
Es hört sich fast zu einfach an, um damit eine jahrelange Mathebockade überwinden zu können- aber wir sind ja immer wieder offen für Neues und wenn es hilft, wäre es genial!

Ina H. - 13. Dez, 13:07

Hi Rieke

Dein ABC ist interessant, ich finde es schon lustig, das alle den selben Weg gehen und so verschiedene Ergebnisse dabei herauskommen.

Ina H. - 28. Dez, 17:47

Hi Rieke

na, wo bleiben denn deine Beiträge, da hat man ja gar nichts zum Kommentieren ;-) Hoffe du hattest schöne Weihnachten! Lg

Rieke84 - 4. Jan, 17:44

Hey Ina,
jaja, ich weiß!!!!
Hab das jetzt endlich nachgeholt! Ich hoffe, dass das noch alles rechtzeitig da ist...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

hey Miriam, würde mich...
hey Miriam, würde mich freuen, deine HA mal lesen...
Rieke84 - 22. Feb, 15:12
Hi Rieke,
nun hab ich es auch mal geschafft deinen Weblog anzusehen...
MiriamF - 19. Feb, 12:46
Ich glaube meine Ferienplanung...
Ich glaube meine Ferienplanung ist ein bißchen deprimierend: Ich...
RiekeMehlert - 13. Feb, 10:09
juhu
Ich habe viel vor in der Vorlesungsfreien Zeit: Als...
Ina H. - 7. Feb, 14:27
Erfolgreiches Lernen...
Erfolgreiches Lernen und Lehren am 05.02.2006 Hat...
Rieke84 - 5. Feb, 18:12

Links

Suche

 

Status

Online seit 6774 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 15:12

Credits


erfolgreiches lernen & lehren
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren